Stellenanzeige schreiben

Was hinein gehört

Die Einleitung

Eine kurze Einleitung gehört in jede gute Stellenanzeige. Am besten nutzen Sie die Gelegenheit um Ihr Unternehmen kurz vorzustellen und vielleicht schon mal die Firmenphilosophie offen zulegen.

 

Denken Sie daran: Mit den ersten Zeilen, generieren Sie den ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen!


Der Titel

Der Titel also die Berufsbezeichnung sollte kurz und eindeutig gehalten sein. Der Interessent sollte auf einen Blick wissen, worum es sich handelt. 

 

Anhand des Titels entscheiden die User ob Sie sich Ihre Anzeige genauer anschauen möchten oder nicht.


Die Aufgaben

Hier sollten Sie dem Bewerben über sein zukünftiges Aufgabenspektrum informieren. Es ist jedoch nicht nötig, bis ins kleinste Detail zu gehen. Bei eindeutigen Berufen wie Friseuren, Kfz-Mechanikern, Kosmetikern usw. ist es oftmals unnötig, die Aufgaben nochmal dar zu legen. Denn eigentlich weiß jeder, der aus diesem Beruf kommt, was er zu tun hat. Hierarchien aufzuzeigen, macht nur Sinn, wenn es sich um Positionen in der Führungsebene handelt.

 

Besonderheiten dürfen Sie natürlich gerne herausstellen! 


Die Voraussetzungen

Zu den Voraussetzungen gehören Berufsabschlüsse, Auszeichnungen und Titel die für Ihren Job erforderlich sind. Auch selbst angeeignetes Wissen gehört dazu. Ebenso Sprachkenntnisse und besondere persönliche Eigenschaften.

In manchen Fällen, müssen die Voraussetzungen nicht aufgeführt werden. Nämlich dann, wenn Quereinsteiger auch erwünscht sind oder wenn Ihnen die Berufserfahrung wichtiger ist, als der Bildungsabschluss.

 

Sie wollen die Voraussetzungen weg lassen? Dann sollten Sie die Aufgaben in den Vordergrund stellen.


Die Benefits

Die Benefits gehören zu den wichtigsten Inhalten einer Stellenanzeige. Denn hier können Sie sich von anderen Arbeitgebern abheben und sich ein gutes Arbeitgeber-Image aufbauen. Zuschüsse, Firmenevents, Weiterbildungen, Aufstiegs-Möglichkeiten u.ä. gehören in den unteren Bereich, am besten in Stichpunkten. Denn die Work-Life-Balance sollte nicht nur in großen Unternehmen gefördert werden.

 

Also, zeigen Sie ruhig, was Sie haben!


Der Kontakt

Die Kontaktdaten werden leider immer wieder vergessen anzugeben. Oder vielleicht, sehen es einige Unternehmen schon als Einstellungstest, den richtigen Ansprechpartner heraus zu finden? Wie auch immer, machen Sie es Bewerben einfach! Wenn Sie einen Ansprechpartner angeben, ist es auch wichtig zu deklarieren, ob Herr oder Frau Müller die Bewerbung erhalten soll. Nichts ist peinlicher, als wenn Bewerber Herrn Müller als Frau betiteln...


 

Folgende Daten müssen enthalten sein:

  • kompletter Firmenname
  • Frau/ Herr Ansprechpartner
  • Straße
  • PLZ und Ort 
  • E-Mail Adresse
  • Web-Adresse

 

Folgende Daten können enthalten sein:

  • Telefon-Nr. für Rückfragen
  • Social-Media Buttons zum Teilen